Wanderung am 28.10.2022

Lehenweiler-Venusberg-Weil der Stadt

 

 

Treffpunkt: 8.50 Uhr Bahnhof Nebringen, Abfahrt 9.06 Uhr

Hinfahrt: Herrenberg-Gärtringen-Lehenweiler

Rückfahrt: Von Weil der Stadt aus

Wanderstrecke: ca. 10 km, ca. 3 Std. (reine Gehzeit)

Einkehr: Gasthaus "Stern" in Weil der Stadt

Fahrtkosten: VVS-Gruppenticket ca. 3-4 €/Person

Anmeldung: Nicht erforderlich

Wie war's?

Man kann diese Wanderung als rundum gelungen bezeichnen. Richtig gutes Wanderwetter, mitunter zwar ein paar Tröpfle Regen, aber sonst recht warm und gegen Ende zunehmend sonnig. Die Züge und der Bus waren weitgehend pünktlich, nur die Gaststätte "Stern" in Weil der Stadt hatte nicht mit so viel Wandergästen gerechnet: 22 Personen waren wir! Diese starteten in Lehenweiler am Schulhaus, dorthin hatte uns der Bus aus Gärtringen gebracht und der Busfahrer war richtig froh, einmal nicht nur warme Luft befördern zu müssen. Es ging durch die schöne Heckengäulandschaft mit ihren Wacholderheiden und bunte Laubwälder. Kurz hinter Lehenweiler stießen wir auf dem Venusberg mitten im Wald auf die fast zugewachsenen Ruinen einer Luftabwehrstellung aus dem Zweiten Weltkrieg. In Dätzingen bewunderten wir das fein herausgeputzte Schloss, es beherbergt jetzt eine Galerie. Auf der anderen Talseite ging's dann steil hinauf zum Hacksberg. Dabei überquerten wir die alten Bahngleise der alten Bahn zwischen Weil der Stadt und Calw. Die neue Hermann-Hess-Bahn soll im Frühjahr 2023 starten. Für sie wurde im Hacksberg ein knapp 500 m langes Tunnel in den Berg getrieben für eine schnelle Verbindung nach Calw.

Nach 2,5 Std. erreichten wir das historische Städtchen Weil der Stadt, wo wir in der österreichischen Gaststätte "Stern" schon erwartet wurden. Wir wurden dort gut verpflegt und viel zu schnell ging die Zeit herum. Mit ein paar frohen Liedern auf den Lippen verließen wir den Ort Richtung Bahnhof, von wo uns die Bahn über Renningen und Sindelfingen gegen 16 Uhr wieder wohlbehalten nach Hause brachte.