Wanderung am Freitag, 29.07.2022

ACHTUNG: Verlegt auf Freitag, 05.08.2022

Alles Weitere bleibt gleich!

Vom Murg- ins Tonbachtal

 

 

Tonbach im Schwarzwald

Treffpunkt: 8.40 Uhr Bahnhof Nebringen, Abfahrt 8.52 Uhr

Wanderstrecke: Ca. 10 km, reine Gehzeit ohne Pausen ca. 3 Std.

Hin- u. Rückfahrt: Zug nach Klosterreichenbach, zurück ab Baiersbronn

Einkehr: Mühlbachstube, Baiersbronn

Fahrtkosten: 9-€-Ticket

Anmeldung: Nicht erforderlich

 

Wanderbericht

Wenn es morgens bei der Abfahrt am Bahnhof schon 28 Grad hat, wie heiß wird es dann auch unterwegs noch werden? Sehr heiß! Wir hatten nämlich unterwegs mindestens 33 Grad, alle 20 Wandersleute waren aber gut darauf eingestellt. Nach einer  wunderbaren Zugfahrt über Eutingen, Dornstetten, Freudenstadt trafen wir nach eineinhalb Stunden in Klosterreichenbach ein. Nach einem kurzen Anstieg machten wir es uns in einer Aussichtshütte zu unserem Brezelfrühstück gemütlich. Es ging dann durch den herrlichen Wald immer mit wenig Steigung zur Blockhütte oberhalb Tonbach, wo wir uns schon an einem frisch gezapften, herrlich gekühlten Bier sahen. Doch umsonst gefreut, das Wirtschäftle hatte zu!!! So ging es steil hinunter und wir wanderten immer dem glasklaren Tonbach entlang, stets der brennenden Sonne ausgesetzt. Doch mit vielen Trinkpausen schafften wir auch das und trafen mit matt und müde um 14 Uhr in Baiersbronn ein. In den Mühlbachstuben war ein herrlicher Platz auf  der schattigen Terrasse reserviert. Mit gutem Speis und Trank verging die Zeit wie im Fluge. Genau gegenüber am Bahnhof stiegen wir bald in die Straßenbahn nach Freudenstadt ein und der Zug brachte uns alle wohlbehalten gegen 17 Uhr wieder zurück in die Heimat.