Wanderung am Freitag, 20. Mai 2022

Weilimdorf-Grüner Heiner-Schwieberdingen

 

Treffpunkt: 9.00 Bahnhof Gäufelden

Wanderstrecke: 10 km, Dauer: Ca. 3 Std.

Hinfahrt: RE Gäufelden-Böblingen, S60 Böblingen-Weilimdorf

Rückfahrt: Strohgäubahn Schwieberdingen-Korntal, S6 Korntal-Stuttgart,                      RE Stuttgart Gäufelden

Einkehr: Brauhaus Schönbuch, Bolzstraße 10, Stuttgart

Fahrtkosten: Ca. 4-5 €/Person je nach Teilnehmerzahl

Anmeldung: Nicht erforderlich

 

Wanderbericht

Trotz der großen Hitze von 32 Grad am Mittag machten wir uns zu zwölft auf den Weg. Interessant war schon die Anfahrt durch's Strohgäu hinter Sindelfingen mit der S 60 durch herrliche Landschaften. In Weilimdorf begann unsere Tour mit einem Brezelfrühstück. So gestärkt war der Gipfel des Grünen Heiners unweit der Autobahn bei Ditzingen bald erreicht und wir genossen die herrliche Aussicht und das angenehme Lüftchen unter der Windkraftanlage. Nach dem Abstieg ging es über weite landwirtschaftliche Fluren an Gärtnereinen und Bauernhöfen vorbei Richtung Schwieberdingen. Unterwegs bestaunten wir die fast in jedem Flecken gebauten Hochhäuser mit ihren teilweisen futuristischen Formen und die Herrenhäuser beim Schloss Nippenburg. Im Hofgut Mauer hatten wir sogar das Glück, dass uns der Geschäftsführer in einem kleinen Vortrag einen Einblick in das landwirtschaftliche Unternehmen gab. Vorbei am Golfplatz war Schwieberdingen bald erreicht, von wo aus wir mit der Strohgäubahn nach Korntal fuhren und dort in die S 6 nach Stuttgart umstiegen, leider mit einem unfreiwilligen Umstieg in Zuffenhausen in die S 5 wegen einer Bahnbetriebsstörung. Aber trotzdem erreichten wir dann noch um 15 Uhr die Landeshauptstadt, wo wir im Brauhaus Schönbuch unseren riesigen Durst löschen und uns mit zünftigem Essen stärken konnten. Um 18 Uhr kamen wir dann wieder wohlbehalten daheim an.