Wanderung am Freitag, 25. Februar 2022, von Nebringen über Haslach, Kuppingen, Affstätt nach Herrenberg

Treffpunkt: 11 Uhr am alten Feuerwehrgerätehaus Breitestraße 7 in Nebringen

Wanderstrecke: 10,3 km

Dauer: Knapp 3 Std.

Einkehr: Gasthaus „Schatten“ in Affstätt

Rückfahrt: Ab Herrenberg mit Zug oder Bus

Fahrtkosten: 1,50 €/Person

Anmeldung: Nicht erforderlich

Corona: Die am Tage der Wanderung gültigen Vorschriften sind zu einzuhalten

Empfehlung: Festes Schuhwerk (teilweise Erdwege)

Wanderbericht

Der kalte Wind pfiff uns am Treffpunkt am alten Feuerwehrgerätehaus gehörig um die Ohren, Graupelschauer jagten über den Hof. Aber das hielt 21 Wanderfreunde nicht davon ab, pünktlich um 11 Uhr loszulegen. Durch den Nebringer Wald erreichten wir schnell die Höhe vor Haslach zur Einnahme unseres zweiten Frühstücks. Quer durch den Flecken erreichten wir dann auf dem gegenüberliegenden Höhenrücken den Steinbruch, den die meisten aus dieser Richtung noch nie sahen. Wir umwanderten ihn an der Stelle, die demnächst für seine Erweiterung herangezogen werden soll. 

Als nächstes Ziel steuerten wir das Herrenberger Wohngebiet Holdergraben an, bevor es entlang der Nord-Umfahrung über schöne Wege Richtung Kuppingen ging. Von dort war es nicht mehr weit bis Affstätt, das wir nach knapp drei Stunden bei schattigen Temperaturen, aber trocken erreichten. Im "Schatten" wurden wir schon erwartet, die Wärme des Ölöfeles mitten in der Gaststube tat gut. Nach reichlichem und sehr gutem Essen nahmen wir bald die letzten 2 Kilometer in Angriff nach Herrenberg. Von dort brachte uns der Bus wohlbehalten nach Nebringen bzw. Öschelbronn.

 

Ulrich Fallscheer