Wanderung am Freitag, 26.08.2022

Geislingen-Tour zurückgestellt!

Stattdessen Rundwanderung Horb-Ihlingen-Rexingen.

 

 

Die Räder unserer S-Bahn laufen unrund, der S-Bahn-Tunnel zwischen S-Vaihingen und Hauptbahnhof wird ertüchtigt, die Panoramastrecke wird nicht mehr befahren und das Chaos ist da. Vor wenigen Tagen wurde der Bahnverkehr dort eingestellt. Nur noch Schienenersatzverkehre mit Bus und Straßenbahn stehen zur Verfügung oder die Umfahrung mit der S-Bahn über Leonberg mit Umstieg in Zuffenhausen wird angeboten. Dies würde für uns eine große Strapaze bedeuten und mit sich bringen, dass wir länger in überfüllten Bussen und Bahnen herumsitzen bzw. stehen als wir auf der Wanderung unterwegs sind. Das geht natürlich garnicht. Deshalb wird die Geislingen-Tour zurückgestellt und wir schieben eine Wanderung in unserer Nachbarschaft in Horb ein.

Marktplatz in Horb

Treffpunkt: 7.45 Uhr Bahnhof Nebringen, Abfahrt 7.51 Uhr

Hin- u. Rückfahrt: Horb am Neckar

Wanderstrecke: Ca. 10 km, reine Gehzeit ohne Pausen ca. 3 Std.

Einkehr: Gleis Süd am Bahnhof Horb

Fahrtkosten: 9-€-Ticket

Anmeldung: Nicht erforderlich

 

Wanderbericht

Das kleine mittelalterliche Städtchen Horb war diese Reise wert. Letztmals mit dem 9-Euro-Ticket unterwegs, waren wir auf die Gegend oberhalb des Neckartales sehr gespannt. 17 Wandersleute machten sich nach der kurzen Bahnfahrt auf den Weg, der wegen der vielen Stäffele bergauf doch etwas mühevoll war. Aber mit viel Flüssigkeit und unserem Brezelvesper mit herrlichem Ausblick auf die unter uns liegende Stadt ging es einwandfrei. Bald ging es wieder abwärts, ganz runter nach Ihlingen, und dann sofort wieder hoch, meistens durch dichten Wald. Sehr angenehm bei mind. 30 Grad im Schatten. Wir kamen am Rexinger Judenfriedhof vorbei, mehr als 250 Jahre alt mit über 1000 Grabstellen, sehr imposant. Auch der Ort selbst war sehr interessant. In der Gluthitze ging es wieder rauf auf die Hochfläche mit schönen Ausblicken vom Schönbuch bis zum Rottweiler Turm. Nach rd. dreieinhalb Stunden war unser Endziel,die Horber Bahnhofswirtschaft Gleis Süd erreicht, eine tolle Location mit gutem Angebot und schneller, freundlicher Bedienung. Um 15 Uhr waren wir wieder daheim, ein sehr schöner Tag!