Wanderung am 18.11.2022

Stuttgart-Feuersee - Karlshöhe - Fernsehturm - Rohracker - Obertürkheim

 

 

Treffpunkt: 8.50 Uhr Bahnhof Nebringen, Abfahrt 9.06 Uhr

Hinfahrt: Herrenberg-Stgt.-Feuersee

Rückfahrt: Uhlbach-Obertürkheim-Böblingen-Gäufelden

Wanderstrecke: Ca. 10 km, 3 Std. (reine Gehzeit)

Einkehr: Ziegler's Hofbesen, Uhlbach

Fahrtkosten: VVS-Gruppenticket ca. 4-5 €/Person

Anmeldung: Nicht erforderlich

 

Wie war's?

 

Nass und kühl! Aber 14 Unentwegte ließen sich nicht abhalten, auch bei schlechtem Wetter wollten sie raus. Gut versorgt mit Regenschirm und festen Schuhen konnte nichts passieren. Und sie haben es nicht bereut, denn diese Wanderung war von ihrer Charakteristik sehr interessant. Da die Stuttgarter Innenstadt mit ihren tollen Villen und altehrwürdigen Bürgerhäusern am Feuersee und kaum eine Viertelstunde später hoch droben auf dem Bopser schon im stillen Wald.

Den Aufstieg hatten wir mit der Zacke schnell geschafft. Aber vorher genossen wir mit toller Aussicht auf die unter uns liegende Stadt von der Karlshöhe aus unser Brezelfrühstück. Den Fernsehturm ließen wir links liegen (die Aussicht wäre ja nicht so prickelnd gewesen) und machten uns auf ins Tiefenbachtal. Da es aber dermaßen schlammig war, gelangten wir über befestigten Umwegen an den idyllischen Tiefenbachsee. Von dort war es nicht mehr weit bis in den Weinbauort Rohracker. Das harte Brot der Wengerter konnten wir beim Aufstieg in die Weinberge nachvollziehen. Wir wurden belohnt mit einem schönen Ausblick ins Neckartal bis Altbach und erreichten bald Hedelfingen. Von dort ging es über die Otto-Hirsch-Brücken nach Obertürkheim, von wo aus uns der Bus in sechs Minuten an unser Ziel, dem Weinflecken Uhlbach, brachte. Dort erwartete uns mit Ziegler's Hofbesen eine urgemütliche Wirtschaft, in der wir uns wohlfühlten und manches altbekannte Lied zum Besten gaben. Gegen halb Fünf machten wir uns auf den Heimweg, nach einer Stunde waren wir frohgelaunt wieder zu Hause.