Wanderung am Freitag, 24.06.2022

Auf Calw's Höhen über Stäffele, stillen Pfaden und gemütlichen Waldwegen

Treffpunkt: 7.45 Uhr Bahnhof Nebringen.

Wanderstrecke: Ca. 10 km, 3 Std.

Hin- u. Rückfahrt: Bus Linie 777 Nagold, Kulturbahn Calw

Einkehr: Brauhaus Schönbuch, Calw

Fahrtkosten: 8,50 - 9,00 €

Anmeldung: Nicht erforderlich

 

 

 

 

Wanderbericht

 

Bei schönstem Sommerwetter ging es dieses Mal morgens schon um 8 Uhr mit dem Bus nach Nagold und dann weiter mit der Kulturbahn in die Hermann-Hesse-Stadt Calw. Dort warteten wir kurz beim Bäcker auf ofenfrische Bezeln, bevor es für uns über die Salzgasse am Rathaus vorbei steil bergan ging zur Gimpelplatte mitten im Bergwald. Viel Trinken war angesagt bei der großen Hitze! Dann ging's direkt zum Schafott, wo zuletzt noch vor 200 Jahren manche Zeitgenossen mit dem Henkersbeil um "einen Kopf kürzer" gemacht wurden. Vorbei am Wildschweingehege erreichten wir bald auf einer hochgelegenen Lichtung den Weiler Speßhardt. Von nun an ging es nur noch bergab. An Alzenberg und Wimberg vorbei waren bald die Calwer Stäffele erreicht, wo wir 19 fröhliche Wanderer nach  zweieinhalb Stunden und knapp 10 km wohlbehalten das Brauhaus Schönbuch erreichten. Dort gab's süffige Biere und zünftige Gerichte im Biergarten direkt am Nagoldufer. Zug und Bus brachten uns dann wieder zurück ins Gäu, wo der Himmel weinte, was unserer guten Laune ob des schönen Wandertages aber keinen Abbruch antun konnte.