Auf dem Flößersteig von Loßburg nach Alpirsbach

 

Was hatten wir auch für ein Wetter am Freitag, 29. November 2019! So wie es angesagt war, kam es: Es regnete den ganzen Tag nur einmal.

Aber, oh Wunder, nichtsdestotrotz waren es morgens vor 9 Uhr am Nebringer Bahnhof 17 Wanderbegeisterte, die sich von diesem Wetter nicht abhalten ließen. Und sie hatten recht, es wurde trotz des Dauerregens ein richtig schöner Tag. Es war zwar relativ kalt, aber windstill und die Natur zeigte sich von ihrer schönsten Seite. Blätter und Steine glänzten, die Kinzig begleitete uns prall voll Richtung Alpirsbach, die Luft war so richtig rein und wir durften unterwegs immer wieder feststellen, wie schön und eindrücklich dieses Schwarzwaldtal mit seinen großen Bauernhöfen, Wiesen und ausgedehnten Wäldern ist. Juntleshof, Metzgersbauernhof, Vogtsmichelhof, Hänslesbauernhof, Jockelsbauernhof, Schwabenhof und schließlich der Bachbauernhof, sie alle konnten wir unterwegs bewundern.

Aber auch das Gesellige kam nicht zu kurz! Gut eingeheizt mit einem kleinen Sektfrühstück direkt an der Kinzig sorgten unterwegs einige Likör-und Schnaps-Destinationen allein schon für eine gute Stimmung.

Und so erreichten wir frohgelaunt nach drei Stunden die historische Brauereigaststätte Löwen-Post in Alpirsbach, wo das vorbestellte Mittagessen mit manchen Spezialitäten wie Biermaultaschen, Bierbrotsuppe, Krustenbraten mit Schwarzbiersauce oder Brauhausteller schon auf uns wartete. Gekrönt wurde das Ganze dann aber noch mit einem gemütlichen Kaffeegenuss und herrlichen Kuchen und Torten im benachbarten Kloster-Cafè.

Um 16 Uhr ging es dann mit dem Zug wieder heimwärts. Dank der tollen Bahnverbindung über Freudenstadt und Eutingen waren wir bereits nach einer Stunde wieder wohlbehalten daheim.

 

Ulrich Fallscheer