Von Nebringen nach Wildberg

 

Mit dem 29. März 2019 hatten wir uns einen traumhaften Tag für unsere 15 km lange Wanderung nach Wildberg ausgesucht. Der Start war pünktlich um 9 Uhr an unserem Vereinsdomizil, wir machten aber wenige Schritte später schon die erste Pause bei Ulrich und Doris in der Rötestraße zum üblichen kleinen Brezelfrühstück.

Über den Wildberger Weg und einem neuen Privatwaldweg strebten wir gemütlichen Schrittes die Aussiedlerhöfe Öfele in Sindlingen an. Es ging weiter bergan, jenseits der B 28 auf schmalem Waldpfad und grünen Auen erreichten wir bald das „Dach“ unseres Gäus bei den Höhenhöfen: Eine wunderbare Landschaft!

Wir hatten das Glück, einen riesigen vollautomatisierten Milchviehbetrieb mit weit über 100 Kühen unter freundlicher Führung des Seniorchefs besichtigen zu dürfen.

Ein paar Schritte weiter waren wir dann schon beim alten Wasserturm, mit 620 m der höchste Punkt im Kreis Böblingen, den wir auf Vermittlung von Kai sogar besteigen durften. Leider war es etwas dunstig, so dass sich die Fernsicht in Grenzen hielt. Aber nach einer ausgiebigen Rast folgten wir dem Gäurandweg hoch über dem Nagoldtal bis zum Sulzer Eck. Dann ging es nur noch bergab. Wir erreichten bald das idyllisch gelegene Wildberg und mit der „Kulturbahn“ waren wir in wenigen Minuten in Nagold. Im dortigen „Bahnhöfle“ ließen wir die schöne Wanderung ausklingen, bevor der Bus 21 müde, aber zufriedene Wanderer wieder wohlbehalten nach Hause brachte.

 

 

 

 

Ulrich Fallscheer