S 21 erleben Baustellentour „Neue Bahnsteighalle“   Bisher stehen ja die Vorzeichen von unserer Jahrhundertbaustelle S 21 eher schlecht bis durchwachsen. Nachdem wir aber regelmäßig auf unseren Touren den Stuttgarter Hauptbahnhof zum Umsteigen benutzen und die dortige Großbaustelle sehen, wollten wir auf einer geführten Tour das Vorhaben aus der Nähe sehen und es aus erster Hand erläutert bekommen.   Am 25. Januar 2019 war es dann soweit. 19 Interessierte wurden im Turmforum des Hauptbahnhofs empfangen und anhand von Plänen und Modellen durch einen pensionierten Bauingenieur sehr engagiert in die Thematik eingeführt. Anschließend ging es dann raus in die im Entstehen begriffene unterirdische Bahnsteighalle mit ihren kunstvollen weißen Betonkelchen, die einmal für Tageslicht in der Halle sorgen sollen. Sehr interessant war auch das Gebäude der ehemaligen Bahndirektion in der Heilbronner Straße, das momentan noch frei schwebend auf Stützen steht und später von den Zügen unterfahren wird.   Zum Abschluss spazierten wir zum Gasthaus „Kachelofen“ in der Nadlerstraße, wo wir bei guter schwäbischer Küche noch gemütlich einkehrten. Auf dem Rückweg machten wir noch einen Abstecher zum Schlossplatz mit seinen wunderbaren Lichtskulpturen, bevor uns dann der RE wieder wohlbehalten ins Gäu brachte.       Ulrich Fallscheer