Auf Jubiläumstour rund um Roßwag

 

Für den goldenen Oktobertag 25.10.2019 hatten wir uns die Enzschleifen rund um Roßwag bei Vaihingen/Enz vorgenommen. War der Himmel bei der Abfahrt um 10 Uhr noch grau und wolkenverhangen, so besserte sich dies im Laufe des Tages und die Temperaturen stiegen auf nahe 25 Grad bei schönstem Sonnenschein.

Blitzschnell sind wir mit einem der neuen Züge über die Schnellbahntrasse in Vaihingen angekommen, um dann mit dem Bus zur Seemühle kurz vor Roßwag zu fahren. Dann ging’s zu vierzehnt steil bergauf, um dann bald einen riesigen Steinbruch zu umrunden. Bald hatten wir’s geschafft, steil über Roßwag waren wir mitten in den herbstlich buntgefärbten Rebhängen angekommen. Auf einer Aussichtskanzel nahmen wir unser zweites Frühstück ein, nicht ohne auf diese besondere Tour, unsere dreißigste, anzustoßen. Am 31. März 2017 begannen wir nämlich mit unseren monatlichen Wanderaktivitäten mit einer Tour auf die Teck.

Auf herrlichen Panoramawegen ging es dann immer hoch über der Enz in das beschauliche Dörflein Mühlhausen, wo viele gepflegte Fachwerkhäuser auffielen. Dort überquerten wir auch das Flüssle und kamen nach dreieinhalb Stunden an unserem Ziel, dem Haggeroy-Besen (auf deutsch: Haagenrain-Besen), in erwartungsvoller Stimmung an. Wir wurden nicht enttäuscht: Riesige Fleischportionen vom Saukopf über Kutteln zum Kesselfleisch erwarteten uns. Dazu wunderbare Lemberger- und Riesling-Viertele und viele gesellige Lieder ließen die Zeit viel zu schnell verstreichen. Doch um 18 Uhr war Schluss, wir mussten wieder heimwärts. Schnell den Berg hinunter, der Bus erreichte gerade noch unseren IC in Vaihingen und oms nomgugga waren wir wohlbehalten um 20 Uhr wieder in Nebringen angekommen. Alle waren sich einig: Eine tolle Tour!

 

 

 

Ulrich Fallscheer