Im Rechtsmurgtal in Baiersbronn-Buhlbach

 

Obwohl die Wetterprognosen mit dem lang ersehnten Regenwetter Recht hatten, fanden sich doch immerhin 14 Wanderbegeisterte am Freitag, 30.11.18 um 9 Uhr am Nebringer Bahnhof ein. Alle waren wetterfest gekleidet und hatten Regenschirme dabei, so konnte nichts schiefgehen. Es machte sogar richtig Spaß, auch einmal bei so einem Wetter und bester Luft unterwegs zu sein, denn wir hatten milde Temperaturen und es ging kein Wind.

Über Eutingen ging es mit dem RE nach Freudenstadt, wo wir gleich Anschluss an die Karlsruher Straßenbahn hatten, die uns hinunter nach Baiersbronn brachte. Weil der Bus nach Obertal erst in einer halben Stunde abfuhr, nutzten wir die Zeit zu unserem gemütlichen Brezelfrühstück mit wunderbar warmen, knusprigen Brezeln und einem Schlückle Sekt. Hierzu durften wir dank Gerhards Vermittlung sogar in den Touristenraum des Fremdenverkehrsamts, klasse! Von Obertal aus wanderten wir dann ins Tal der Rechtsmurg hinein und genossen im gemütlichen Forellenhof herrliche Fischgerichte. Angesichts des anhaltenden Regens machten wir anschließend nur eine kleine Rundtour nach Buhlbach hinein, wo wir, von den vorhergehenden Wanderschnäpsle gut angewärmt, in der „Blume“ einkehrten. Dort war 1954 schon einmal Seppl Herberger mit der deutschen Fußballnationalmannschaft fünf Tage lang zu Gast, um sich auf die WM in der Schweiz vorzubereiten. Uns wurde Kaffee und Kuchen kredenzt von einer entsprechend sportlichen Bedienung mit kurzem Hösle, mal was anderes. Dort hätten wir es länger ausgehalten, aber es wurde dunkel und so gelangten wir mit Bus und Bahn wieder bestens gelaunt zurück ins Gäu.

 

 

Ulrich Fallscheer