Auf dem Dreifürstensteig bei Mössingen

Zu zehnt machten wir uns auf den Weg, um wieder einmal eine herrliche Albwanderung zu erleben. Wir fuhren mit dem Zug über Herrenberg und Tübingen nach Mössingen, wo bei dunstigem und heißem Wetter der schweißtreibende Aufstieg über 400 Höhenmeter begann. Gott sei Dank  hatten wir schattige Waldpfade, immer gesäumt von Ruhebänken, wie es sich halt für einen richtigen Premiumwanderweg gehört. Nach zwei Stunden erreichten wir um 12 Uhr den Gipfel des 854 m hohen Dreifürstensteins. Leider war die Sicht nicht besonders gut, aber Hauptsache, es regnete und gewitterte nicht, wie man es nach dem Wetterbericht befürchten musste.

Nach einem kräftigen Vesper machten wir uns dann entlang dem ausgesetzten Albtrauf auf zum Mössinger Hangrutsch, der uns ob seines gewaltigen Ausmasses doch sehr überraschte. Es folgte die Umrundung des Farrenbergs über herrliche Schafweiden und Streuobstwiesen. Nach 15 km erreichten wir die Olgahöhe, von wo uns Wanderfreund Gerhard mit seinem PKW nach Mössingen fuhr (Danke, Gerhard!). Dort erfrischten wir uns in einem urigen Bierlokal mit einem spritzigen Weizen und erreichten mit müden Füßen, aber voll schöner Eindrücke die Bahn, die uns pünktlich und sicher zurück ins Gäu brachte.

 

Ulrich Fallscheer