Von Österfeld zur Geroksruhe

 

Sechzehn Unerschrockene trafen sich am 21.12.2018 am Nebringer Bahnhof zur Jahresabschlusstour auf Stuttgarts Höhen. Das Wetter war schlecht, die Prognosen ebenso, aber siehe da, Petrus hatte ein Einsehen mit uns und schloss seine Schleusen, als wir in Österfeld aus der S-Bahn ausstiegen. Wir trauten aber dem Frieden nicht und genossen noch gleich am Bahnsteig unter Dach unser kleines Brezelfrühstück, das ja jeder unserer Wanderungen vorausgeht. Doch tatsächlich, es regnete den ganzen Tag nicht mehr. Zwar blies ein kräftiger, ungemütlicher Wind, aber bei 10 Grad Celsius ließ sich die 10 km lange Strecke an Sonnenberg vorbei und durch Degerloch gut bewältigen. Dadurch, dass wir meistens im Wald wanderten, holten wir uns zwar dreckige Stiefel, aber sonst war alles ok. Durch zwei große Stadtfriedhöfe, den Wald- und den Dornhaldenfriedhof, führte uns unsere Tour, entlang dem Bopser immer in Sichtweite des Fernsehturms, schließlich zur Stadtbahnhaltestelle Geroksruhe. Vorher genossen wir aber noch die herrliche Aussicht auf die Stuttgarter City vom Haigst aus und freuten uns schon auf unsere Einkehr in der Weinstube Kachelofen in der Altstadt, die wir gegen 14 Uhr erreichten. Vom Charlottenplatz spazierten wir mitten durch das Breuninger direkt zur Eberhardstraße, wo wir wunderbar gemütlich speisen konnten. Unser Gerhard bedankte sich bei Ulrich im Namen aller Wanderfreunde mit einem fürstlichen Geschenk und mit herzlichen Worten für die zwölf Wanderungen im abgelaufenen Jahr. Dieser war total überrascht über das Präsent (Gutscheine für einen Besuch im Aramis und bei Sport-Sehner) und wollte soviel eigentlich gar nicht annehmen. Auf den Weihnachtsmarkt hatte anschließend eigentlich niemand so richtig Lust, so ließen wir ihn links liegen und gelangten über den festlich illuminierten Schlossplatz zum Hauptbahnhof, wo wir glücklich und zufrieden pünktlich um 16.18 Uhr Richtung Heimat starteten.

 

 

 

Ulrich Fallscheer