Auf zwei der höchsten Berge der Schwäbischen Alb am 9.11.2018

 

Die Oktober-Wanderung haben wir,  weil einige Wanderfreunde Terminschwierigkeiten hatten, in den November gelegt. So starteten wir bei schönstem Herbstwetter am 9. November kurz vor 10 Uhr mit dem Intercity nach Spaichingen, das Baden-Württemberg-Ticket macht’s möglich. Nach einer wunderbaren Fahrt durch das idyllische Neckartal, vorbei am Thyssen-Krupp-Testturm, auf dem wir erst kürzlich waren, kamen wir wohlbehalten im schönen Städtchen an. Ein kleines Frühstück mit ganz frischen, warmen Brezeln am Ortsrand gab uns 17 Wanderbegeisterten die nötige Power, die anstehenden 13 Kilometer und den steilen Anstieg auf das fast 1000 m hohe Klippeneck bei Denkingen zu meistern. Ein herrlicher Rastplatz zum Vespern erwartete uns dort unweit des Segelflugplatzes an einer neuen Schutzhütte, der Kreuzsteighütte. Sie befindet sich an dem an Wochenenden meist viel begangenen Qualitätswanderweg Albsteig-Fernwanderweg HW1 des Schwäbischen Albvereins sowie des örtlichen Rundwanderwegs vom Lemberg über das Klippeneck zum Dreifaltigkeitsberg. Wir hatten Glück und genossen die warmen Sonnenstrahlen und den herrlichen Blick hinunter nach Spaichingen, hinüber zum Hohenkarpfen oder auch nach Rottweil zum Turm.

Dann setzte sich die Genusstour auf dem langgestreckten Höhenrücken des Dreifaltigkeitsberges durch bunte Wälder mit Blättern wie Gold und bezaubernden Ausblicken fort. Die Dreifaltigkeitskirche mit ihrem kleinen Kloster war dann die nächste Station, bevor wir uns auf den eindrücklichen Kreuzweg bergabwärts machten. In Spaichingen angekommen, kehrten wir im italienischen Eiscafé Rialto ein, das uns mit seinen tollen Eisbechern und sonstigen Schmankerln begeisterte. Um 17 Uhr ging es dann wieder mit dem Zügle zurück, alle hatten ihre Freude, sogar der Schaffner war begeistert …….

 

Ulrich Fallscheer