Wanderung am Freitag, 31.03.2023

Schloss Solitude - Bärenschlössle

Treffpunkt: 8.50 Uhr Bahnhof Gäufelden, Abfahrt 9.06 Uhr

Hinfahrt: Gäufelden-Böblingen-Leonberg-Solitude

Rückfahrt: Schattengrund-Universität-Böblingen-Gäufelden

Wanderstrecke: 9 km, reine Gehzeit ca. 2,5 Std.

Einkehr: Bärenschlössle

Fahrtkosten: VVS-Gruppenticket, ca. 4-5 €/Person je nach Teilnehmerzahl

Anmeldung: Nicht erforderlich

 

Wie war's?

 

Eigentlich war eine Wanderung auf der Alb geplant. Nach den schlechten Wetterprognosen mit Sturm und Regen war uns dies aber zu unangenehm und auch zu gefährlich. Deshalb zog es uns in ruhigere Gefilde, nämlich in das ehemals königliche Jagdgebiet zwischen der Solitude und dem Bärenschlössle bei Gerlingen bzw. Büsnau.

Und tatsächlich goss es bei der Abfahrt wie aus Kübeln. Aber das Wetter hellte sich auf  und auf der Solitude hatten wir einen nahezu wolkenlosen blauen Himmel. Wir 15 Wanderer genossen das in bester Stimmung mit königlicher Aussicht auf Ludwigsburg und die ganze Umgegend bei einem Gläschen Sekt und einer guten Brezel. Eine wunderschöne Wanderung durch den Schwarz- und Rotwildpark schloss sich an. Je näher wir dem Bärenschlössle kamen, um so mehr verdunkelte sich der Himmel, Sturm zog auf, Unwetterwarnungen ließen die Handys bimmeln und gerade noch rechtzeitig erreichten wir nach neun Wanderkilometern das Schlössle. 

Wir saßen dort bei gutem und reichhaltigen Essen gemütlich beisammen, die Sonne zeigte sich wieder und wir spazierten zur Bushaltestelle im Schattengrund. Der Bus brachte uns zur S-Bahnhaltestelle Universtität und von dort ging es rasch der Heimat zu. Während der Bahnfahrt prasselte es schon wieder los. Aber Petrus machte rechtzeitig vor Nebringen die Schleusen wieder dicht, so dass wir trockenen Fußes nach Hause kamen.

Alle waren sich einig: Es war eine tolle Wanderung und wir hatten das riesige Glück, dass die Regenschauer immer dann zuschlugen, wenn wir unter Dach waren.