Wanderung am Freitag, 24.11.2023                     Scharnhauser Park - Esslinger Weihnachtsmarkt

Treffpunkt: 8.50 Uhr Bahnhof Nebringen 

Hinfahrt: Stuttgart Hbf - Scharnhauser Park

Rückfahrt: Esslingen - Stuttgart

Wanderstrecke: Ca. 11 km, ca. 3 Std. reine Gehzeit (gemütlich)

Einkehr: Kielmeyers Besen in Esslingen / Weihnachtsmarkt

Fahrtkosten: Ca. 4-5 €/Person

Anmeldung: Nicht erforderlich

Wie war's?

Wieder hatten wir kein Wetterglück. Es hätte aber auch noch schlimmer kommen können. So waren wir zufrieden, dass es auf der ganzen Tour, ausgenommen beim Abstieg nach Esslingen hinunter, nicht geregnet hat. Es war halt ein richtiges Herbstwetter, nämlich kalt und in freien Lagen ein schneidiger Wind.

Zu zehnt kamen wir pünktlich am Startpunkt unserer Tour am Scharnhauser Park mit der U7 an. In der dortigen Markthalle besorgten wir uns Brezeln, die wir während es noch kräftig regnete, an Ort und Stelle zusammen mit unserem Sekt unter Dach beim Bäcker genossen. Wir staunten beim Gang durch die sehr große Wohnsiedlung über deren Weitläufigkeit und den großen Grünstreifen, auf dem wir in kurzer Zeit zum Körschtal gelangten. Gerade noch Getriebe und dann gleich in der schönen, ruhigen Natur! Wir wanderten unter dem Körschtalviadukt hindurch, dann den Ortsrändern von Denkendorf und Nellingen entlang bis wir zum Esslinger Zollberg gelangten. Von dort war es ein Katzensprung hinunter auf den Marktplatz, auf dem der Esslinger Weihnachtmarkt samt Mittelaltermarkt seine Gäste erwartete. Direkt daneben waren wir im schönsten und bekanntesten Fachwerkhaus Esslingens, dem Kielmeyer, schon zum Essen um 14 Uhr angemeldet. Wir konnten dort recht gemütlich und gut essen. Vor der Abreise streiften wir natürlich noch durch den großen Markt. Zum Schluss hatten wir wieder einmal Pech mit unserer Deutschen Bahn, denn eine Verspätung jagte die andere. Aber schließlich schafften wir es doch und waren kurz vor 18 Uhr wieder daheim.