Wanderung am 7. Januar 2023 

Rottenburg-Poltringen-Pfaffenberg-Märchensee-Wendelsheim-Entringen

Treffpunkt: 8.40 Uhr Bahnhof Nebringen, Abfahrt 8.52 Uhr

Hinfahrt: Bondorf-Rottenburg

Rückfahrt: Entringen-Herrenberg-Gäufelden

Wanderstrecke: Knapp 10 km

Reine Gehzeit: Ca. 2,5 Std.

Einkehr: Restaurant Schmoll, Entringen

Fahrtkosten: Naldo-Gruppenticket, ca. 4-5 €/Person

Anmeldung: Nicht erforderlich

Wie war's?

Kalt und windig! Aber trotz minus 2 Grad, gefühlt wie minus 6, waren es 18 Teilnehmer, die sich auf diese Tour bei nicht optimalen Verhältnissen einließen. Es fing schon auf dem Bahnhof an. Unsere Bundesbahn hatte mal wieder Verspätung, so fuhren wir nicht wie geplant über Bondorf, sondern mit dem Ammertalbähnle nach Pfäffingen und von dort weiter mit dem Bus nach Rottenburg. Auf den asphaltierten Feldwegen mussten wir wegen Glatteis sehr aufpassen, deshalb marschierten wir auf den Wegerändern im Gras. Trotzdem waren wir bester Stimmung. Dazu trug auch der Brunnen in Wendelsheim bei, auf dessen Grund wir eine 2-Euro-Münze zu erkennen glaubten. Das wollte Jürgen genau wissen und griff in das eiskalte Nass. Aber leider wurde es ein Fehlgriff, denn es waren nur Cent-Münzen. Der Aufstieg zum Märchensee auf dem Pfaffenberg war etwas knifflig, weil oft eisglatt. Aber wir schafften es dank gegenseitiger Hilfe. Ein wunderschöner See im Märchenwald! Über Poltringen ging es dann vollends schnell nach Entringen, wo wir gegen halb Eins unser Ziel, die Gaststätte Schmoll, erreichten. Dort war allerhand los und wir staunten, wie schnell wir bedient wurden und unser üppiges Essen erhielten. Die Heimfahrt glich dann der Anfahrt - 20 Minuten Verspätung! Aber weil unser Anschlusszug in Herrenberg auch wieder verspätet war, sind wir dann doch nicht so ganz spät heim gekommen.