Wanderung am Freitag, 28.04.2023:                                    Kappishäusern-Florian-Kohlberg-Neuffen

Treffpunkt: 8.20 Uhr Bushaltestelle Postamt, Abfahrt 8.28 Uhr

Hinfahrt: Gäufelden-Herrenberg-Metzingen-Kappishäusern

Rückfahrt: Neuffen-Metzingen-Herrenberg-Gäufelden

Wanderstrecke: Ca. 10 km, reine Gehzeit ca. 2,5 Std.

Einkehr: Gasthaus Hipo 15, Neuffen

Fahrtkosten: Naldo-Gruppenticket, ca. 6 €/Person je nach Teilnehmerzahl

Anmeldung: Nicht erforderlich

Wie war's?

Der Start war sehr aufregend! Galt es doch, die möglichen Teilnehmer schnellstens vom  kurzfristigen Ausfall der ursprünglich geplanten Zugverbindung mit Abfahrt 8.36 Uhr zu informieren und auf die Busfahrt nach Herrenberg umzupolen. Dies klappte auch 20 Minuten vorher tatsächlich noch und so erreichten schließlich 12 Unentwegte trotz Dauerregens rechtzeitig den Bus. Die Ammertalbahn brachte uns leise und komfortabel in nur 50 Minuten nach Metzingen, von wo uns der Bus den Berg hoch zu unserem Start in Kappishäusern brachte. Unterwegs entschieden wir, die ursprünglich geplante Tour hoch zum Jusi und zum Hörnle wegen des schlechten Wetters und der schmierigen Auf- und Abstiege entfallen zu lassen und statt dessen einen Abstecher zum Florian zu machen und von dort dann über Kohlberg nach Neuffen zu wandern. 

Wir hatten diese Entscheidung nicht bereut, denn es waren herrliche Wege durch blühende Baumfelder und üppiges Grün.So konnten wir dem Regen sogar noch etwas Schönes abgewinnen. 

Nach knapp drei Stunden erreichten wir das kleine Städtchen Neuffen und die neue Gaststätte Hipo 15 im Stadtkern. Dort wurden wir sehr gut versorgt, der Renner waren die Ochsenfetzen mit einer ganz pikanten Soße.

So ging die Zeit allzu schnell herum, bis wir uns gegen halb vier Uhr wieder auf den Heimweg machten. Die Gegend dort ist so schön, so dass es allen klar war, die entfallene Jusi-Tour bald nachzuholen.