Wanderung am Freitag, 02.06.2023:                                    Pfäffingen-Wurmlinger Kapelle-Schwärzlocher Hof

Treffpunkt: 8.20 Uhr Bushaltestelle Postamt, Abfahrt 8.28 Uhr

Hinfahrt: Gäufelden-Herrenberg-Pfäffingen

Rückfahrt: Tübingen/West-Herrenberg-Gäufelden

Wanderstrecke: Ca. 10 km, reine Gehzeit ca. 2,5 Std.

Einkehr: Schwärzlocher Hof, Tübingen

Fahrtkosten: Naldo-Gruppenticket, ca. 6 €/Person je nach Teilnehmerzahl

Anmeldung: Nicht erforderlich

 

Wie war's?

Am Start hatten wir dasselbe Theater wie letztes Mal: Der 8.36-Uhr-Regionalbahn fiel erneut aus, "Reparatur am Zug...."! Dank Bildung einer WhatsApp-Gruppe konnten aber fast alle noch rechtzeitig informiert und auf die Fahrt mit dem Bus schon um 8.28 Uhr ab Rappen eingestellt werden.

Schließlich waren es 17 Wandersleute, die sich wenig später in Pfäffingen bei herrlichstem Wetter auf den Weg machten. Durch den Ort führte uns ein wunderschön angelegter Fußweg durch Anlagen und über die Ammer. Dann hatten wir auf der ganzen Wanderstrecke immer unser erstes Ziel, die Wurmlinger Kapelle, vor Augen. Der Anstieg war etwas mühsam, aber bald geschafft. Eine wunderbare Aussicht in alle Himmelsrichtungen war der Lohn. Gerhard brachte den Text des Uhland-Liedes "Droben stehet die Kapelle" mit und bald erschallte dieses bekannte Lied vom Berg herab. 

Der weitere Weg zum Schwärzlocher Hof durch den Wald des Spitzbergs war eine wahre Wohltat, der Schatten tat bei der Hitze gut. Im Biergarten des Lokals saßen wir dann noch gemütlich zusammen, ehe wir uns auf den Weg abwärts zum Bahnhof Tübingen-West machten und schon bald darauf wieder gut zuhause ankamen.