Von Waldenbuch nach Dettenhausen durch das schöne Schaichtal

 

 

Elf Hardcore-Wandersmänner trafen sich zur ersten Wanderung im neuen Jahr am 31. Januar 2020 um 10 Uhr am Nebringer Bahnhof bei grauem und tristem Wetter. Glücklicherweise ließ der Regen bald nach und wir brauchten bei Temperaturen um 13 Grad den ganzen Tag keinen Schirm mehr.

Pünktlich gelangten wir mit dem RE nach Böblingen, wo wir in die neue elektrische Schönbuchbahn nach Dettenhausen umstiegen. Dort erreichten wir gleich den Bus und fuhren in wenigen Minuten nach Waldenbuch.

Das schlechte Wetter tat unserer guten Laune aber keinen Abbruch, im Gegenteil, nach einem ausgiebigen Sektfrühstück im Seitenbachtal mit frischen Waldenbucher Brezeln machten wir uns an den Start auf die 13 km lange Strecke. Freilich wäre es viel schöner gewesen, wenn die Sonne gescheint hätte oder etwas Schnee gelegen wäre. Aber so erfreuten wir uns an der frischen Luft und an guten Gesprächen unterwegs. Vorbei am 143 m hohen Waldenbucher Funkturm auf dem Betzenberg gelangten wir in das Tal der idyllischen Schaich, der wir fünf Kilometer folgten. Am Ende ging es hinauf zu unserem Ziel, der Gaststätte „Vesperbrettle“ in Dettenhausen. Wir wurden dort hervorragend bewirtet und konnten gemütlich zusammensitzen, bis es Zeit war, mit der Schönbuchbahn wieder heimwärts zu fahren, wo wir nach einer Stunde auch wohlbehalten ankamen.

 

 

Ulrich Fallscheer