WEGEN CORONA ABGESAGT

 

Einladung:
Von Mühlhausen a/N nach Rüdern
über das Schmidener Feld


Liebe Oldtimer-Wanderfreunde,


auf geht’s zur Fortsetzung unserer Tour vom April letzten Jahres. Da wanderten wir vom Hauptbahnhof bis nach Mühl- hausen am Neckar. Jetzt starten wir dort in Mühlhausen und begeben uns auf den Weg nach Rüdern hoch über Esslingen. Der Weg führt uns zuerst auf die andere Seite des Neckars hinauf an Hofen und Neugereut vorbei über das vor allem den Gärtnern und Gemüseliebhabern bekannte, fruchtbare Schmidener Feld. Wir streifen dann den Stuttgarter Stadtteil Sommerrain und den Fellbacher Stadtteil Lindle, bevor wir die B 29 unterqueren und dem Rotenberg, der uns schon von weitem grüßt, immer näher kommen. Wir lassen den Fellbacher Kappelberg links liegen und dann geht’s bald steil rauf in den kleinen Weinort Rotenberg. Nachdem wir ja die Grabkapelle Württemberg schon einmal erwandert haben, wandern wir inmitten von Weinbergen dran vorbei und steigen nach Uhlbach hinab. Aber vor dem Preis haben die Götter bekanntlich den Schweiß gesetzt und so geht es nochmals, zum letzten Mal, hoch zu unserem Ziel, dem Weingut Bayer in Rüdern https://www.weingut-bayer-esslingen.de/

 Dort ist schon reserviert für uns und wir dürfen uns auf tolle Weine und habhafte Vesper freuen. Nur wenige Meter vom Weingut entfernt ist die Bushaltestelle, von der aus wir in kurzer Zeit zum Esslinger Bahnhof auf die Bahn nach Stuttgart und in die Heimat zurückfahren werden.

Die Wanderstrecke beträgt 13 km, ich rechne, dass wir einschließlich der Pausen rund 4,5 Stunden unterwegs sein werden. Wir wandern weit überwiegend auf asphaltierten Wegen, allerdings sind zwei Steigungen drin, die wir gemächlich angehen wollen, aber uns trotzdem ein bissele warm machen werden.


Wir starten am
Freitag, 27. März 2020
ab Bahnhof Nebringen
um 09.06 Uhr

mit dem RE nach Stuttgart. Dort steigen wir um in die Stadtbahn U12 nach Mühlhausen, wo unsere Wanderung beginnt.
Treffpunkt 8.50 Uhr am Nebringer Bahnhof. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Wir lösen Gruppentagestickets; somit betragen die Fahrtkosten je nach Teilnehmeranzahl ca. 3 - 4 €.


Herzlichst Euer
Ulrich Fallscheer


Uhrzeit Hinfahrt:

Gäufelden ab 09.06
Stuttgart an 09.42
Stuttgart ab 09.56
Mühlhausen an 10.15


Rückfahrt: (Es kann halbstündlich gefahren werden, nachfolgendes dient nur als Möglichkeit)
Rüdern ab 16.51 17.21
Esslingen an 17.07 17.37
Esslingen ab 17.17 17.47
Stuttgart an 17.28 17.56
Stuttgart ab 17.48 18.18
Gäufelden an 18.23 18.52

Steckbrief der Tour
Streckenlänge: Ca. 12,7 km
Reine Gehzeit: Ca. 3,5 Std.
Aufstieg: 323 m
Abstieg: 159 m
Niedrigster Punkt: 210 m
Höchster Punkt: 388 m