Entlang dem Schönbuchtrauf am 26.05.2017

„Sieben Schwaben“ machten sich bei bestem Wetter wieder auf zur Monatswanderung, die dieses Mal entlang dem Schönbuchtrauf von Herrenberg nach Entringen führte. Um 9 Uhr traf man sich am Nebringer Bahnhof, um mit der Bahn nach Herrenberg und dann mit dem City-Bus weiter auf den Waldfriedhof zu fahren. Von dort starteten wir und wanderten auf dem HW 5 hoch über dem Ammertal mit herrlichen Ausblicken über das Gäu bis nach Rottweil und zur Hornisgrinde. An den vielen Aussichtspunkten, u.a. dem Grafenberg, ließen wir uns viel Zeit, um unsere herrliche Heimat zu bestaunen.

Über den Mönchberger Sattel, den Entringer Sportplatz den neuen Friedwald erreichten wir nach vier Stunden und bei Temperaturen über 30 Grad C das Schloss Hohenentringen, wo für uns ein wunderbar schattiges Plätzle im Schlosshof reserviert war. Nach dem sehr guten, reichhaltigen Mittagessen ging es dann bei bester Stimmung nur noch talwärts zu unserer nächsten Station, dem Biergarten des Cafe´s Schmoll, wo wir uns an die legendären Eisbecher machten.

Das Ammertalbähnle brachte uns danach wohlbehalten wieder ins Gäu. Alle waren sich einig, einen wunderbaren Tag erlebt zu haben. Zwar war die Wanderung mit gut 16 km nicht ganz kurz, aber durch die vielen Abwechslungen, die tollen Ausblicke und die guten Unterhaltungen untereinander war sie überhaupt nicht langweilig.

 

Ulrich Fallscheer