Rund um Holzbronn

 

Wiederum schönstes Wanderwetter genossen wir auf dieser herrlichen Tour. Weil wir den ganzen Tag Zeit hatten, verlängerten wir die Wanderung kurz entschlossen um ein paar Kilometer und stiegen schon eine Ortschaft vor Holzbronn, in Gültlingen, aus dem Bus. So ging es unten vom Tal am Gültlinger See vorbei zum „AugenBlick“-Aussichtspunkt über Holzbronn, von wo aus der Nordschwarzwald wie auf dem Präsentierteller vor uns lag. Natürlich gab es dort unser kleines Sektfrühstück mit frischen Brezeln, bevor wir Richtung Nagoldtal weiterschritten. Beim Hofgut Waldeck überquerten wir die Nagold und machten dann wenig später in der gleichnamigen, imposanten Ruine die Mittagsrast. Über teilweise alpin anmutende Pfade stiegen wir dann an Kohlerstal vorbei ab nach Seitzental zu einem gemütlichen Umtrunk im Gasthaus Talmühle. Total beeindruckend war dann der Aufstieg durch die legendäre Xanderklinge. Sie gehört zu den eindrucksvollsten Naturphänomenen im Nordschwarzwald. Messerscharf schneidet sich die Schlucht in den Buntsandstein, erzeugt abenteuerliche Abbruchkanten und Baumwurzelformationen. Ein paar von uns bevorzugten den gemütlichen Erlebnisweg oberhalb der Schlucht, während die Wagemutigen die Klettereien und den steilen Aufstieg entlang dem Bachbett richtig genossen und darüber begeistert im Krabba-Nescht beim abschließenden Ausklang berichteten. Bei bester Unterhaltung, sehr guter Bewirtung und sogar einem gemeinsamen lustigen Liedle ging der schöne Tag viel zu schnell vorbei. Und der Wettergott hatte ein Einsehen: Genau nach unserem Eintreffen im Krabba-Nescht legte ein mächtiges Gewitter los, das uns auf der Rückfahrt mit dem Linienbus bis Nebringen begleitete.

 

Ulrich Fallscheer