Jahresabschlusstour ins Arboretum Haslach und Sportheim Nebringen am Freitag, 17. Dezember 2021

 

Momentan ist nicht absehbar, wie sich die weitere Lage mit der Corona-Plage entwickelt. Zur Zeit dürfen wir noch gemeinsam Wanderungen in der frischen Luft durchführen und unter Beachtung der 2-G-Regel und des jeweiligen Hygienekonzepts der Gaststätten gemeinsam auch einkehren. Auf unserer letzten Wanderung nach Schnait waren wir alle einig, einen Jahresabschluss im Sportheim Nebringen zu machen. Der Wirt macht für uns schon um 16.30 Uhr (statt sonst 17.30 Uhr) auf.

Wer Lust hat, noch vorher eine max. dreistündige Wanderung nach Haslach in das dortige Arboretum zu machen, ist herzlich dazu eingeladen. Dort finden wir auf einer Fläche von etwa 1,5 Hektar rund 100 verschiedene Baum- und Straucharten, heimische und fremdländische, bunt gemischt. Wir laufen los am alten Feuerwehrgerätehaus in der Breitestraße, machen einen kurzen Stopp in der Mittelstation Rötestraße und dann geht es über den Wildberger Weg direkt Richtung Arboretum. Der Weg zurück mit Ziel Sportheim Nebringen ist ähnlich bzw. gleich. Die Wege sind so, dass man auch bei schlechtem Wetter nicht im Dreck versinkt. Aber trotzdem bitte festes Schuhwerk mitnehmen.

Eine Anmeldung zur Tour ist nicht notwendig, allerdings können nur Geimpfte und Genesene (2G) mitkommen. Bei Geimpften muss die 2. Impfung mindestens zwei Wochen zurückliegen. Bitte Attest nicht vergessen. Getestete Personen erhalten im Sportheim keinen Zutritt.

 

Wer gerne am abschließenden Essen im Sportheim teilnehmen will, ohne mitzuwandern, kann gerne ab 16.30 Uhr direkt ins Sportheim kommen bzw. fahren..

 

Die Wanderer treffen sich am Freitag, den 17. Dezember 2021 um 13 Uhr am alten Feuerwehrgerätehaus Nebringen, Breitestraße 7.

 

Sollten sich in den nächsten Tagen die Corona-Vorschriften verschärfen, wird der Termin abgesagt.

 

Ulrich Fallscheer

Wanderbericht

 

Die ganze Woche war es trüb und nasskalt und wer hätte gedacht, dass uns ausgerechnet an diesem Freitag, 17. Dezember so die Sonne scheint? Wolkenloser Himmel, kein Wind und angenehme Temperaturen so um die 5 Grad begrüßten uns um 13 Uhr am alten Feuerwehrgerätehaus. Bevor wir uns auf den Weg Richtung Haslach machten, ging es zu einem kleinen Einkehrschwung in die Rötestraße auf die Terrasse von Ulrich und Doris zu Glühwein und Gebäck. So gestärkt waren wir bald auf dem Trimm-Dich-Pfad und im Haslacher Büchle. Am Haslacher Sportplatz vorbei und über Stock und Stein, Berg und Tal erreichte unsere 22-köpfige Wandergruppe bald das herrliche und sehr gepflegte Arboretum mit rd. 100 verschiedenen Bäumen aller Arten. Unsere beiden Rolfe hatten Schnäpsle mitgebracht (danke!!!), die uns die nötige Energie für die restliche Tour zum Sportheim Nebringen gaben. Denn der Weg dorthin führte größtenteils nicht nur über Naturpfade, sondern wir mussten auch manche Weidezäune überwinden. Aber nach drei Stunden war auch das geschafft und wir wurden im Sportheim schon erwartet. Dort saßen wir bei gutem, reichhaltigem Essen noch gemütlich zusammen. Unter normalen Umständen hätten wir ja manches schmissige Liedle gesungen, aber Corona lässt dies halt leider nicht zu. Wir waren ja froh, dass überhaupt eine Einkehr möglich war, nachdem wir alle unsere Impfnachweise vorgelegt hatten.

Im Namen der ganzen Gruppe bedankte sich Gerhard Schittenhelm mit einem Roßwager Weingeschenk und einem Essensgutschein bei Ulrich und Doris für die Vorbereitung und Leitung der monatlichen Wanderungen. So klang das Wanderjahr mit pandemiebedingt nur sieben Wanderungen doch noch harmonisch und gemütlich aus. Mal sehen, was das nächste Jahr bringt?

 

Ulrich Fallscheer