Alpirsbach-Schenkenzell-Schenkenburg-Schiltach am Freitag, 23. Februar 2024

Treffpunkt: 8.50 Uhr Bahnhof Nebringen 

Hinfahrt: Freudenstadt - Alpirsbach

Rückfahrt: Schiltach - Freudenstadt

Wanderstrecke: Ca 10,5 km, ca. 3 Std. reine Gehzeit (gemütlich)

Einkehr: Pizzeria "Zum Kreuz" Schiltach

Fahrtkosten: Ca. 12 €/Person (BW-Ticket)

Anmeldung: Nicht erforderlich

 

 

Wie war's?

 

Die ganzen Tage zuvor hatten wir schlechtes Wetter, kalt, stürmisch und nass. Aber am Freitag begrüßte uns die Sonne und der Wetterbericht versprach bestes Wanderwetter - und so kam es auch. So war es kein Wunder, dass 23 Wanderer mal wieder so richtig Bock hatten, rauszukommen, um in geselliger Runde den Schwarzwald zu bereisen. Nach einer starken Stunde schon kamen wir nach herrlicher Zugfahrt in Alpirsbach an. Welch' ein Glück, in Sigi's Backstube kamen wir an ofenfrische Brezeln, die wir zusammen mit einem Gläsle Sekt direkt vor der Bäckerei genossen. Nach einer Stunde erreichten wir den Hof Reilinsberg hoch über dem Kinzigtal. Dort überquerten wir die ehemalige Staatsgrenze zwischen Württemberg und Baden, eine tolle Grenztafel steht dort. Über Wiesen und durch Wälder ging's dann hinunter nach Schenkenzell, dann wieder hoch auf die Ruine Schenkenburg, von wo aus wir schon unseren Zielort Schiltach sahen. Eindrücklich das oft enge Kinzigtal mit seiner gewundenen Straße und direkt daneben die Bahnlinie. Nach drei Stunden war dann das schöne Fachwerkstädtle Schiltach erreicht, wor man uns schon im "Kreuz" erwartete. Spaghetti, Pizza und Schnitzel schmeckten prima. Um halb Vier machten wir uns dann wieder auf den Heimweg und erreichten glücklich und zufrieden kurz vor Fünf  wieder unsere heimatlichen Gefilde.