LF 8  

 

Dieses Fahrzeug ist im Privatbesitz von unserem Mitglied:

Rainer Brandenburger aus Herrenberg.

Datenblatt  LF 8 

 

Baujahr                                    1971

Hersteller                                Daimler Benz

Leistung (PS)                        86 PS

Gewicht (kg)                          ca. 2,3 Tonnen kg

Länge (m)                               5,20 m

Breite (m)                               2,50 m

Zylinder                                 4 

Hubraum (ccm)                       2172 ccm

Pumpe                                      FP 8 

Höchstgeschw. (km/h)           114 km/h

Sitzplätze                               9 

 

 

Fahrzeughistorie

Herkunft                     Feuerwehr Uhldingen / Bodensee 

 

Beschreibung

 

Die Geschichte des Einsatzfahrzeuges

Bis Dezember 2011 war das Löschgruppenfahrzeug LF8, im Einsatz bei der Freiwilligen Feuerwehr, in Uhldingen, Abt. Mählhofen am Bodensee, bis wir es im Mai 2012 gekauft haben und es in unseren Privatbesitz überging. Bei Übernahme hatte es gerademal 18 000 km. Der Zustand des Fahrzeuges wurde durch die ständige Wartung als Kommunalfahrzeug sichergestellt. Es wurde mit seinen 41 Jahren zum historischen Kulturgut ernannt. Im Zuge der Komplett-Restauration wurde es von 5,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht, auf 3,5 t abgelastet. Auch die 9 Sitzplätze blieben hierbei erhalten. Mit seinem 86 PS Benzin Motor schafft es laut Fahrzeugpapiere thoretisch 114 km/h. Wegen des hohen Gereäuschpegels fühlt es sich allerdings unter 90 km/h wohler. Getankt wird Super, mit einem Schuss Bleiersatz, zum Ventilschutz des Motors. Der Motor M115 (220er) wird in dieser Art baugleich auch im W110 Mercedes Schwalbenschwanz verbaut. Die 8 Bar Pumpe der Fa. Bachert, fördert 800 Liter Wasser in der Minute und ist voll einsatzfähig. Das Zubehör dazu ist unter den Sitzen in der Mannschaftskabine komplett vorhanden. Das Blaulicht ist ebenfalls funktionsfähig, darf jedoch im Straßenverkehr nicht eingesetzt werden. Mit viel Liebe, großem Zeitaufwand und Kosten wurde es komplett restauriert und neu lackiert, mit besseren Rückscheinwerfern und verstärktem Fahrtlicht versehen. Weiterhin wurden rundum noch weitere Lichtanlagen angbracht, damit das Fahrzeug komplett lichttechnisch dem heutigen technisch machbaren Standard entspricht.  

 

Restauration

In 71083 Herrenberg. Firma Karosseriebau Bedrunka. Totalrestauration in 2012 bis heute.