KdoW

 

Kommandowagen "der K"


von 1986 bis 1998 verfügte die Feuerwehr Gäufelden, Abt.-Nebringen, über einen Kommandowagen

Typ: Mercedes - Benz, W114

Aufbau: BINZ

Motor: 230/6 PS: 120

Erstzulassung: 10.08.1075

 

 

Fahrzeughistorie:


Dieser BINZ - Kombi wurde als einer von nur bundesweit ausgelieferten 17 Stück SRW (Schnellrettungswagen) im Jahre 1975 an die Feuerwehr Böblingen übergeben. Nach der darauffolgenden, schnellen Einführung der neuen VRW - Allradgeneration (Mercedes G, Range Rover, usw.) diente das Fahrzeug bis 1986 als Dienstfahrzeug des Böblinger Stadtbrandmeisters.

 

Von 1986 bis 1998 diente der W114 Mercedes als KdoW der Feuerwehr Gäufelden mit Standort Nebringen und bekam den Spitznamen "der K", was aus seinem Zulassungskennzeichen BB-K-299 herrührte.

 

Nach seiner Außerdienststellung und Veräußerung im Jahre 1998 an einen Privatmann, der den alten "K" z.T. restaurierte und von der einst originalen Tagesleuchtfarbe auf ein einheitliches RAL 3000 umlackierte, wurde er manchmal zu Hochzeitsfahrten von den Feuerwehr-Oldtimerfreunden Gäufelden ausgeliehen.

Im Jahre 2004 verlor sich seine Spur, - das Fahrzeug befand sich nicht mehr in Baden-Württemberg.

 

2007/2008 erwarb Marc Göbl aus Berlin das Fahrzeug in erbärmlichem Zustand in Wiesbaden. In liebevoller Kleinarbeit restaurierte Marc den alten "K" wieder zu seiner alten Blüte. Dank den noch vorhandenen, vergilbten Gäufeldener Gemeindewappen an den Türen und der Recherche im Internet kam so der Kontakt zu uns zustande.

Im August 2010 war der alte "K" bereits wieder mit seiner neuen Familie Göbl zu Besuch bei den Feuerwehr-Oldtimerfreunden in Gäufelden

Wir hoffen, dass noch viele Besuche folgen werden.!